Batavis Gladii

»Freie Ritterschaft zu Passau«

Wie Batavis Gladii entstand

Im Jahre 2001 fanden sich einige Mittelalterbegeistete zusammen und beschlossen,

ihre Leidenschaft nicht nur für sich auszuleben, sondern andere Menschen daran teilhaben zu lassen.

Die Idee eines Mittelaltervereins war geboren.

Doch sollte es nicht ein Mittelalterverein wie viele andere werden, sondern etwas Besonderes.

Wir einigten uns auf einen Darstellungszeitraum, an den sich alle Mitglieder bei der Ausstattung ihrer Zelte, bei der Gewandung und den Waffen orientieren konnten.

– das ausgehende 14. Jahrhundert.

Eine Zeit, in der die Wirren des Hundertjährigen Krieges das Leben im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation bestimmten.

Batavis Gladii stellt ein bayerisches Söldnerheer Ende des 14. Jahrhunderts dar, das die Herzogin Johanna von Flandern, eine historisch belegte Person, begleitet.

Das ermöglicht es den Bataven, nicht nur Ritter, Knechte und Soldaten darzustellen, sondern auch das weibliche Gefolge der Herzogin sowie deren Nachkommenschaft im Lager zu integrieren.

So entstand im Laufe der nächsten Jahre eine immer größer werdende Gruppe, die mit großer Mühe und viel Liebe zum Detail genau das entstehen ließ, was Besucher heute auf Märkten, aber auch andere Lagernde zum Staunen bringt.

Unser Lager mit seinen Schauzelten, der herzoglichen Tafel und unsere verschiedenen Waffen lädt groß und klein, Mittelalterbegeisterte wie absolute Neulinge ein, zu verweilen, zu staunen und zu entdecken.

Diesem Kapitel ist ein eigener Unterpunkt (zum Lagerleben) gewidmet.

Die Leidenschaft, immer wieder neue Märkte in verschiedenen Regionen zu entdecken und mit dem eigenen Lager zu bereichern, hat die Bataven weit über den ostbayrischen Raum bekannt gemacht.

Ein besonderes Highlight war hier sicher die Reise an die historischen Stätten von Mirabeau in Südfrankreich. Aber auch Kufstein war trotz der Lage auf dem steilen Berg und dem Dauerregen vor der Heimsuchung der Bataven nicht sicher.

Auch in Zukunft sind wir immer auf der Suche nach neuen, interessanten Lagermöglichkeiten!

Viele unserer Mitglieder sind seit vielen Jahren, teilweise seit der Gründungszeit aktiv im Vereins- und Lagerleben, doch immer wieder stoßen Neu-Bataven zu uns und bereichern mit ihren Ideen, ihrem Fachwissen, ihren individuellen Fertigkeiten und tragen so zu einer stetigen Veränderung bei, die aber nichts daran ändert, dass wir versuchen, uns möglichst an historische Belege zu halten und eine Mittelalterdarstellung zu bieten, die dem Reenactment zuzuordnen ist und sich vom bloßen „Gewandungs-Campen“ deutlich unterscheidet.